Projekte unserer Schule

Hier finden Sie eine Übersicht über die Projekte, die in unserer Schule durchgeführt werden bzw. wurden:

• Abschlussprojekte

Zum Abschluss ihrer Grundschulzeit präsentieren sich die Schüler der Klassenstufe 4 in einer künstlerischen und/oder musikalischen Aufführung. Die Spanne reicht vom Musical bis zur Kunstausstellung. Im letzten Grundschuljahr wird diese Präsentation im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft und im Unterricht gemeinsam mit den Schülern erarbeitet.

• Zirkusprojekt

Eine Woche Zirkusluft schnupperten unsere Schüler im September 2018. Zusammen mit dem Mitmachzirkus Circus Soluna aus Köln entdeckten sie ihre Talente im Zirkuszelt und präsentierten ihr neu erworbenes Können im Rahmen von 4 Vorstellungen, u.a. beim Schulfest zum Thema "Zirkus". Dieses Projekt wollen wir im Jahr 2021 wiederholen.

• Projekttage und - wochen

Im Laufe eines Schuljahres finden einzelne Projekttage für eine Klassenstufe oder auch Projektwochen für die gesamte Grundschule statt. Beispielsweise hatten wir eine Projektwoche zur Fußball- WM oder eine Woche zum Thema Ritter, die mit einem Ritter - Schulfest endete.

• Lesekino und Vorlesetag

Im Anschluss an unsere Ostermeditation veranstalten wir ein Lesekino für die Schüler. Alle Lehrerinnen und Integrationshelfer suchen sich ein Buch aus, das sie im Laufe von zwei Schulstunden vorlesen. Die Schüler dürfen sich aussuchen, wo sie gerne zuhören möchten. Aus allen Eintrittskarten der Schüler verlosen wir zum Abschluss vier Bücher.

Am bundesweiten Vorlesetag im November lesen die Schüler der Gemeinschaftsschule den einzelnen Klassen eine Schulstunde aus Kinderbüchern vor.