Zum Inhalt springen

Einschulungsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche

Am 19. August feierten wir in der Dreifaltigkeitskirche in Wiebelskirchen einen besonderen Einschulungsgottesdienst unter dem Motto: „Unsere Schule – Ein Netz, das trägt! Dich, mich, uns!“
Einschulungsgottesdienst 25
Datum:
19. Aug. 2025
Von:
Tina Birkenbach

Neuer Untertitel

Gestaltet und geleitet wurde der feierliche Auftakt von unserer Gemeindereferentin Beate Baltz und der evangelischen Pfarrerin Iris Brand. In den ersten Reihen nahmen die aufgeregten Erstklässler Platz – begleitet von ihren nicht minder aufgeregten Klassenlehrerinnen.

Die Viertklässler bereicherten den Gottesdienst aktiv: Sie erzählten vom biblischen Gleichnis, in dem Jesus die erschöpften Fischer noch einmal hinaus auf das Meer schickt – und der Fang gelingt. Passend zum Motto knüpften die Kinder ein Netz aus Wollfäden, das Erfahrungen und Momente symbolisierte, die ihnen in ihrer bisherigen Schulzeit Halt und Vertrauen gegeben haben.

Besonders bewegend war der Moment, als die Erstklässler im großen Kreis vor dem Altar gesegnet wurden. Ihre Paten aus der vierten Klasse legten ihnen dabei die Hand auf die Schulter und stärkten ihnen so symbolisch den Rücken.

Die feierliche Stimmung wurde durch den kräftigen Gesang der Schulkinder getragen. Mit Liedern wie „Du bist spitze, du bist genial“ und dem Segenslied „Der Vater im Himmel“ erfüllte die Kirche sich mit Freude und Gemeinschaftsgeist.

Am Ende verließen alle Beteiligten die Kirche beseelt und gestärkt – bereit für einen neuen Lebensabschnitt im großen „Netz“, das trägt.