Zum Inhalt springen

Ostermeditation der ersten Klassen – ein besonderer Start in die Osterzeit

Mit leuchtenden Augen, bunten Tüchern und viel Herz haben die Erstklässler unserer Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau End und Frau Cullmann sowie der Gemeindereferentin Frau Baltz den Passionsweg Jesu erzählt. In einer stimmungsvollen Ostermeditation führten die Kinder ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und zahlreiche Eltern durch die wichtigsten Stationen der Ostergeschichte – vom feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem über das letzte Abendmahl bis hin zum leeren Grab und der hoffnungsvollen Botschaft: „Jesus ist auferstanden!“
Ostermeditation
Datum:
11. Apr. 2025
Von:
Tina Birkenbach

Mit kleinen szenischen Spielen, passenden Symbolen und liebevoll ausgewählten Tüchern gelang es den Schulanfängern, die biblische Erzählung kindgerecht und zugleich tief berührend zu gestalten. Unterstützt wurden sie dabei vom Chor der Grundschule unter der musikalischen Leitung von Frau Rimkus und Frau Cullmann. Der zweistimmige Gesang der Kinder erfüllte den oberen Pavillons mit einer besonderen Atmosphäre und ging vielen der Zuhörer direkt zu Herzen.

Im Anschluss an die besinnliche Feier waren alle Gäste zu einem liebevoll vorbereiteten Osterbuffet eingeladen. Dank vieler mitgebrachter Speisen konnten sich alle an einer bunten Auswahl erfreuen: Kuchen, Obst und Gemüse, belegte Brote, Laugengebäck und vieles mehr sorgten für einen genussvollen Ausklang in fröhlicher Gemeinschaft.

Nach der Pause ging es noch einmal gemütlich weiter: In den Klassen verbrachten die Kinder zwei schöne Stunden beim gemeinsamen Genießen, Spielen und Beisammensein – bevor es dann in die wohlverdienten Osterferien ging.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer – und schöne Osterfeiertage an alle!